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POSITIVES FAZIT IN SAN SEBASTIAN UND REYKJAVIK
Empfang in San Sebastian (Foto: Jesus Zufiria)
Int. Plakat DRAUSSEN IST SOMMER
RIFF Festivalplakat
Ulrike Ottinger & Damo Suzuki in Reykjavik (Foto: Ivan Sanchez)
Ragnheidur Erlingsdóttir (RIFF Industry Relations), André Erkau, Nicole Kaufmann (Foto: Ivan Sanchez)

Regisseurin Friederike Jehn und das Team von DRAUSSEN IST SOMMER (DE/CH, Zum Goldenen Lamm Filmproduktion) erlebte bei der internationalen Premiere im Wettbewerb für Erst- und Zweitfilme in San Sebastian am 27. September einen erfolgreichen Abend. Alle Beteiligten um Hauptdarstellerin Maria Dragus, die zuvor u.a. in DAS WEISSE BAND und TÖTE MICH zu sehen war, freuten sich über die lebhafte Diskussion mit dem Publikum nach Ende der Vorführung.

Auch beim gut besuchten Empfang am selben Abend, den German Films zu Ehren der deutschen Beiträge beim Festival ausrichtete, zeigten sich unter anderem deutsche und internationale Pressevertretern interessiert an dem emotionalen Familiendrama. Neben Verleihern, Festivalvertretern und Journalisten war auch das Team von Fernando Guzzonis CARNE DE PERRO (CL/DE), eines weiteren Beitrags in der Erst- und Zweitfilms Wettbewerbs-Sektion, beim Empfang zugegen. Der deutsche Produzent des Films, Günter Hanfgarn (Hanfgarn & Ufer Filmproduktion) durfte sich zwei Tage später über den Hauptpreis für CARNE DE PERRO freuen.

Alle deutschen Filme in San Sebastian…

Auch das Land der Geysire erwies sich als gutes Pflaster für den deutschen Film. So zeigte sich das isländische Festivalpublikum beim International Film Festival in Reykjavik (27.09. – 07.10.) sehr interessiert an den deutschen Produktionen, die unter anderem in der speziellen Rubrik GERMANY IN FOCUS  programmiert waren. Nicole Kaufmann, Projektkoordinatorin für Skandinavien bei German Films, war vor Ort dabei und zieht ein positives Fazit: „Die Vorführungen von DIE KRIEGERIN waren komplett ausverkauft, auch die Screenings von unter anderem WAS BLEIBT und BARBARA waren sehr gut besucht. Dieser deutsche Schwerpunkt hat sicherlich dazu beigetragen, in Island auf den deutschen Film aufmerksam zu machen.“ 

GERMANY IN FOCUS wurde am 3. Oktober mit einem Empfang im Nordic House gefeiert, den German Films zusammen mit der Deutschen Botschaft organisierte. Neben vielen Festivalverantwortlichen, nahmen unter anderem Islands erste Präsidentin Vigdís Finnbogadóttir, die Leiterin des Icelandic Film Centers Laufey Gudjónsdóttir, die Programmdirektorin des Haugesund International Film Festivals Tonje Hardersen, der deutsche Regisseur André Erkau, der seinen Film DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE (Riva Filmproduktion) in Reykjavik vorstellte und die Regisseure Jean Coleman and Matthew Akers die Gelegenheit für einen Austausch über den deutschen Film in informeller Atmosphäre wahr.

Deutsche Regisseure, Preise für deutsche Filme und weitere Veranstaltungen in Reykjavik…

 
 
ROM MIT NEUER LEITUNG UND DEUTSCHEN BEITRÄGEN

In Rom geht man neue Wege: Seit diesem Jahr steht das dortige International Film Festival (9. -17. November) unter der neuen künstlerischen Leitung von Marco Müller, der sich zuvor für das Filmfestspiele in Venedig verantwortlich zeigte. Mit neuem Team, dem unter anderem auch die ehemalige künstlerische Leiterin des London Film Festivals Sandra Hebron angehört, hat Marco Müller ein Programm von 59 Filmen zusammengestellt und zwei neue Festivalkategorien - CinemaXXI und Perspectives Italy - eingeführt.

Von deutscher Seite ist in CinemaXXI der Dokumentarfilm GEGENWART von Thomas Heise (Blinker Film), PANIHIDA von Ana-Felicia Scutelnicu (DE/MD, Weydemann Bros., dffb) und der Essayfilm WATERSCOPE TRANSITIONS von Carsten Aschmann (HULA-OFFLINE PRODUCTION) vertreten. In der Sektion Alice nella città wird in einem Tribute to Tomi Ungerer der Animationsfilm DER MONDMANN von Stephan Schesch (DE/FR/IE, Schesch Filmkreation) laufen. Auch ist der Eröffnungsfilm WAITING FOR THE SEA von Bakhtiar Khudojnazarov eine Koproduktion der deutschen Produktionsfirma Pallas Film mit russischen, kasachischen, belgischen und französischen Partnern.

In der Business Street, dem Filmmarkt des Festivals, der vom 14. bis 18. November stattfindet, ermöglicht German Films den Weltvertrieben Marktvorführungen zu ausgewählten deutschen Filmen. Im Koproduktionsmarkt New Cinema Network erhalten ausgewählte Independent Nachwuchsfilmemacher aus aller Welt die Chance, ihre Projekte zu präsentieren und Kontakte in der Branche zu knüpfen. Als deutsche Repräsentantin wurde  die Regisseurin Jessica Krummacher mit ihrem Film MORDOGAN (Lieblingsfilm) ausgewählt. Ihr vielbeachteter Debutfilm TOTEM lief letztes Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig.

 
 
VOLLE KINOS FÜR DEUTSCHE FILME IN PARIS
Jan Ole Gerster & Tom Schilling
Matthias Glasner
Jan Speckenbach
Hans-Christian Schmid & Antoine Denis (REZO Films)

Über 4.000 Zuschauer insgesamt und damit rund 800 mehr als im Vorjahr, lebhafte Publikumsdiskussionen und ausverkaufte Vorstellungen beim 17. Festival des deutschen Films (Festival du cinéma allemand) in Paris (10. – 16.Oktober) zeigen, dass der deutsche Film im französischen Kino einen festen Platz erobert hat. Gleich beim Eröffnungsfilm OH BOY gab es lange Schlangen vor den Kinokassen und eine ausverkaufte Vorstellung in Anwesenheit von Regisseur Jan Ole Gerster und Hauptdarsteller Tom Schilling. Das mit einer gewissen Selbstironie gezeichnete Portrait eines jungen Mannes und der Stadt Berlin, in der er lebt, überzeugte das Pariser Publikum und gewann den Publikumspreis knapp vor HOTEL LUX von Leander Haußmann (Bavaria Pictures) und GNADE von Matthias Glasner (Knudsen & Streuber Medienmanufaktur, Schwarzweiss Filmproduktion, ophir film). Auch beim Abschlussfilm WAS BLEIBT (23/5 Filmproduktion) in Anwesenheit des Regisseurs Hans-Christian Schmid und Produzentin Britta Knöller war der Kinosaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Pariser Kinozuschauer zeigten reges Interesse an den gezeigten Filmen und diskutierten lebhaft mit den anwesenden Regisseuren Matthias Glasner (GNADE), Jan Speckenbach (DIE VERMISSTEN, Junifilm), Carolin Schmitz (SCHÖNHEIT, unafilm), Simona Feldman und Jörg Rambaum (NEXT GENERATION SHORT TIGER 2012).   

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SPOTLIGHT: ASIEN
HANNAH ARENDT in Wettbewerb in Tokio

Starke Präsenz für deutsche Filme in Südkorea: Beim Busan International Film Festival (4. – 13. Oktober), das sich mit einem überwiegend jungen, sehr an europäischem Kino interessierten Publikum zu einem der wichtigsten Filmfestivals in Südostasien entwickelt hat, wurden nicht weniger als 29 deutsche Produktionen und Koproduktionen gezeigt. Junge deutsche Filmemacher waren beim Festival besonders präsent.

Deutsche Nachwuchsregisseure in Busan...

Auch in der japanischen Hauptstadt beim Tokio International Film Festival (20.- 28. Oktober) ist der deutsche Film prominent vertreten. Margarethe von Trottas HANNAH ARENDT (DE/LU/FR/IL, Heimatfilm) geht dort im Wettbewerb an den Start, wie auch zwei weitere deutsche Koproduktionen. German Films hat in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Anfang des Jahres eine Veranstaltung in Tokio organisiert, bei der aktuelle deutsche Filme präsentiert wurden. Am Publikumszuspruch wurde ersichtlich, dass japanische Kinogänger durchaus an deutschen Filmen interessiert sind. Mit entsprechender Spannung wird die japanische Premiere von HANNAH AHRENDT erwartet.

Alle deutschen Filme in Tokio…

Bis zum 20. Dezember können noch nach 2011 fertig gestellte Kurzfilme für das 15. Short Shorts Film Festival Tokio im Juni 2013 angemeldet werden. Der Gewinner des Grand Prix für den besten Kurzfilm des Festivals qualifiziert sich für die Einreichung des Films bei den Kurzfilmoscars. Ausführliche Infos und Regularien auf der Festivalwebsite www.shortshorts.org. Filmanmeldung über die Einreichplattformen www.shortfilmdepot.com oder www.withoutabox.com.