German Films logo

Fachinformation

45. Internationales Animationsfilmfestival und Animationsfilmmarkt MIFA Annecy 2021 - Teilnahmeaufruf

15.01.2021

Vom 14. - 19. Juni 2021 findet das 45. Internationale Animationsfilmfestival Annecy (Frankreich) statt. Es gilt als weltweit bedeutendstes auf Animationsfilme spezialisiertes Festival. Mit dem angeschlossenen Markt (MIFA) und umfangreichen Rahmenprogrammen ist es ein wichtiger Treffpunkt der internationalen Animationsbranche. Bei der letzten physischen Ausgabe des Festivals 2019 waren über 12.000 Fachbesucher*innen akkreditiert, in den Vorführungen wurden rund 120.000 Zuschauer*innen gezählt. Das Festival genießt große Aufmerksamkeit sowohl bei der französischen als auch der internationalen Presse.

In mehreren Wettbewerbskategorien konkurrieren kurze und lange Animationsfilme um die Annecy Cristals und zahlreiche weitere Preise:
- Langfilme (über 60 Minuten, fürs Kino produziert, bis zum Festivalende nicht kommerziell in Frankreich ausgewertet), im "Official Competition" sowie im "Contrechamp Competition" für Animationsfilme mit einzigartigen Perspektiven, sowohl inhaltlich als auch ästhetisch;
- Kurzfilme, inkl. Spezialwettbewerbe "Off-Limits" (innovative und experimentelle Filme), "Perspectives" (zukunftsweisende Blickwinkel, Techniken und Themen) und "Young Audience";
- kurze Hochschul-Abschlussfilme;
- TV-Produktionen: Serien (TV und Web), Specials;
- Auftragsproduktionen: Lehr-, Wissenschafts-, Industriefilme; Werbefilme; Musikvideos;
- Virtual Reality.

Weitere Lang- und Kurzfilme werden in Sonderreihen außerhalb der Wettbewerbssektionen gezeigt.

Teilnahmebedingungen:
Zur Einreichung zugelassen sind Animationsfilme und animierte VR-Projekte, die nach dem 01.01.2020 fertig gestellt wurden. Für eine Vorführung beim Festival müssen die eingeladenen Filme als DCP vorliegen. Im Langfilmwettbewerb sind französische Untertitel obligatorisch, Kurzfilme im Wettbewerb werden durch das Festival französisch untertitelt.

Auf der Festivalwebsite sind die Regularien und Online-Einreichformulare für alle Wettbewerbskategorien abrufbar (https://www.annecy.org/take-part/submit-a-film). Die Filmeinreichung ist gebührenfrei. Die Gewinner des Annecy Cristal und des Jury Award im Kurzfilmwettbewerb qualifizieren sich automatisch für eine Einreichung bei den Kurzfilmoscars (Animation).

MIFA - Film- und Projektmarkt:
An das Festival angeschlossen ist ein Markt für Animationsfilme (MIFA, 15.-18. Juni 2021) mit gewöhnlich rund 900 Ausstellenden und über 4.000 akkreditierten Fachbesuchern*innen. Sollte der MIFA wie derzeit geplant vor Ort stattfinden, wird German Films dort gemeinsam mit der Initiative Animation Germany und der AG Kurzfilm an einem Gemeinschaftsstand vertreten sein, der von deutschen Animationsfilmschaffenden genutzt werden kann.

Im Rahmen des Filmmarkts finden die MIFA Pitches statt. Sie ermöglichen Autoren*innen wie Produzenten*innen den Austausch und die Kontaktaufnahme mit potentiellen Partnern*innen für Projekte in einem frühen Entwicklungsstadium. Die besten Projekte werden mit Preisen ausgezeichnet. Projekte der Kategorien Kurzfilm, Langfilm, TV-Serie/TV-Special sowie Digital Experience (Interaktiv/Transmedia) können sich für die MIFA Pitches bewerben, die Regularien sind auf der Festivalwebsite (https://www.annecy.org/take-part/submit-a-project) abrufbar.

Einreichfristen:
MIFA Pitches: 7. Februar 2021
Kurzfilme, Hochschul-Abschlussfilme, TV- und Auftragsproduktionen: 15. Februar 2021
Langfilme: 15. März 2021
Virtual Reality: 6. April 2021

Rückfragen bitte an:
Ina Sommer (sommer@german-films.de) oder Martin Scheuring (scheuring@german-films.de).



Impressum


German Films Service + Marketing GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 16
80331 München/Deutschland

Tel +49-89-59 97 87-0
Fax +49-89-59 97 87-30