German Films logo

Aktuelle Meldungen

PIAFFE, © Schuldenberg Films

Bei der 70. Ausgabe des San Sebastian Film Festivals, das vom 16. bis 24. September 2022 stattfindet, sind drei majoritär deutsche Produktionen im Line-Up. Das A-Festival in der baskischen Stadt gehört nach Cannes, Venedig und Berlin zu den wichtigsten Filmfestivals in Europa.

Ann Oren’s PIAFFE (Schuldenberg Films) hatte beim diesjährigen Locarno Film Festival Weltpremiere in der Wettbewerbssektion Concorso Internazionale und wird nun in San Sebastian in der Sektion Zabaltegi-Tabakalera gezeigt. Erzählt wird die die Geschichte der etwas unbeholfenen Eva, die auf sich allein gestellt ist, nachdem ihre Schwester Zara in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen wird. Eva muss die Arbeit ihrer dominanten Schwester als Geräuschemacherin für einen Werbespot mit einem Pferd übernehmen. In ihrem hilflosen Zustand und einem wildgewordenen Pferd, entwächst ihrem Körper ein sie bestärkender Pferdeschwanz. Ewa beginnt sich Zaras Gegenständen anzueignen und letztlich auch dem Liebesleben ihrer Schwester.

DIE OLCHIS – WILLKOMMEN IN SCHMUDDELFING von Toby Genkel und Jens Moeller (WunderWerk) wird in der Sektion Haurrentzako Zinema gezeigt. Die Olchis sind auf der Suche nach einem Zuhause, aber nirgends sind sie wirklich willkommen. Sie stinken und muffeln und sind für die meisten Menschen einen Tick zu olchig. Als der Familiendrache Feuerstuhl über dem kleinen Ort Schmuddelfing abstürzt und auf der gammeligen Müllhalde landet, fühlen sich die Olchi-Kinder sofort wohl.

In der Sektion Nest sind zwei deutsche Kurzfilme zu sehen. In ALLEN ZWEIFELN ZUM TROTZ von Laurenz Otto (ifs Köln) gibt Younus nicht auf – allen Zweifeln zum Trotz! Faszination klebt an der fremd-vertrauten Figur des Vaters und vermischt sich mit der aufkeimenden Sehnsucht nach Nähe. Blindes Vortasten, Erforschen und Beobachten. Ein riskantes Spiel aus Ablehnung und Zuneigung, dessen Anspannung sich schließlich entlädt und die fragile Beziehung in Frage stellt. In Manaka Nagais MONDNACHT (HFBK Hamburg) verliert eine junge Frau ihre Mutter. Der Alltag geht weiter trotz großem Verlust. Sie versucht sich von der Trauer abzulenken und fliegt zum Mond. Als sie nach Hause zurückkommt, wartet eine Überraschung auf sie.

Eine Übersicht aller Filme mit deutscher Beteilung beim San Sebastian Film Festival 2022:

 

OFFICIAL SELECTION – IN COMPETITION

RUNNER von Marian Mathias (US/DE/FR, Killjoy Films)

 

HORIZONTES LATINOS

A MALE (UN VARÓN) von Fabian Hernández (CO/FR/NL/DE, Black Forest Films)

LA PIEL PULPO von Ana Cristina Barragán (EC/MX/GR/DE/FR, Unafilm)

 

ZABALTEGI-TABAKALERA

PIAFFE von Ann Oren (Schuldenberg Films)

TRENQUE LAUQUEN von Laura Citarella (AR/DE, Grandfilm)

 

NEST 

AGAINST ALL ODDS (ALLEN ZWEIFELN ZUM TROTZ) von Laurenz Otto (ifs Köln)

MOON NIGHT (MONDNACHT) von Manaka Nagai (HFBK Hamburg)

 

PERLAK

CORSAGE von Marie Kreutzer (AT/LU/DE/FR, Komplizen Film)

TRIANGLE OF SADNESS von Ruben Östlund (SE/DE/FR/DK, Essential Filmproduktion)

 

NEW DIRECTORS

CHEVALIER NOIR von Emad Aleebrahim Dekhordi (FR/DE/IT/IR, 2 pilots)

LA HIJA DE TODAS LAS RABIAS von Laura Baumeister (NI/MX/NL/DE/FR/NO, Heimatfilm)

 

HAURRENTZAKO ZINEMA

THE OGGLIES (DIE OLCHIES) von Toby Genkel, Jens Moeller (WunderWerk)

 

Kontakt:
 

Sylva Häutle (Head of Festival Relations & Producers Liaison)
Carmen Böhm (Head of Public Relations)



Impressum


German Films Service + Marketing GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 16
80331 München/Deutschland

Tel +49-89-59 97 87-0
Fax +49-89-59 97 87-30