Newsletter
Januar 2020
 
28. Januar 2020
 
 
 
AUSBLICK: DEUTSCHES KINO & SERIEN 2020

Auch 2020 beginnt wieder mit einer starken Präsenz des deutschen Films bei der Berlinale. Es wurde bereits eine Vielzahl an Filmen im Festivalprogramm bestätigt, mehr dazu finden Sie in unserer Sondersendung, die in der zweiten Februarwoche versandt wird.
 
Weiter geht es im März mit dem Launch der FACE TO FACE WITH GERMAN FILMS Kampagne 2020 bei Seriés Mania. Dort wird es außerdem einen Umbrellastand geben, sowie eine COMING UP NEXT FROM GERMANY Serien Session.

Mehr zu deutschen Filme und Serien 2020…

 
 
DEUTSCHER SHOOTING STAR 2020: JONAS DASSLER
Jonas Dassler (© Stefan Klüter)

Die EFP (European Film Promotion) hat Anfang Januar die zehn europäischen NachwuchsschauspielerInnen bekannt gegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2020 bei der Berlinale geehrt werden. Aus Deutschland wurde Jonas Dassler als eines der besten Talente Europas ausgewählt.

Jonas Dassler zu seiner Nominierung: „Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt für diese Aufmerksamkeit und Auszeichnung und ich freue mich vor allem sehr auf die KollegenInnen der anderen Länder.“

Mehr zum deutschen Shooting Star Jonas Dassler...

 
 
DISTRIBUTION SUPPORT 2019: STARKER ANSTIEG DER ANTRÄGE
DER GOLDENE HANDSCHUH (© bombero int./Warner Bros. Ent./Gordon Timpen)

2019 gingen 182 Anträge auf Unterstützung des Kinostarts eines deutschen Films im Ausland beim Distribution Support Programm ein. Davon traf das Gremium für 155 Filmstarts in 46 Ländern eine Förderentscheidung – 2018 waren es 137 Anträge, von denen 131 in 43 Ländern gefördert wurden.

Mehr zum Distribution Support 2019…


 
 
FESTIVALS

Deutsche Produktionen und Koproduktionen in Clermont-Ferrand, Rotterdam, Santa Barbara, Göteborg und Biarritz.

 
 
PREISE

Preise für deutsche Produktionen und Koproduktionen in Les Arcs, Palm Springs, Sydney und Biarritz.

 
 
INTERNATIONALE KINOSTARTS IM JANUAR UND FEBRUAR

Internationale Kinostarts deutscher Filme im Januar und Februar gefördert vom German Films Distribution Support ProgrammMehr...

 
 
DEUTSCHE FILME IM AUSLAND 2019

448 Filme * 88,5 Millionen Euro Box Office * 15,3 Millionen Zuschauer * 64 Länder

Unter den Top Ten Filmen sind acht mehrheitlich deutsche Produktionen, die 31,7 Millionen Euro Box Office eingespielt und 6 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt haben.

Das sind mehr als ein Drittel des Gesamt Box Office aller deutschen Produktionen und Koproduktionen:

THE AFTERMATH (Rang 1) 8,4 Millionen Euro in 29 Ländern
WERK OHNE AUTOR (Rang 3) 4,7 Millionen Euro in 20 Ländern
DAS PERFEKTE GEHEIMNIS (Rang 4) 4,4 Millionen Euro in Österreich
MANOU - FLIEG' FLINK! (Rang 5) 3,4 Millionen Euro in 40 Ländern
DIE SAGENHAFTEN VIER (Rang 6) 3,2 Millionen Euro in 28 Ländern
HEIDI (Rang 7) 2,9 Millionen Euro in China
BALLON (Rang 9) 2,5 Millionen Euro in 15 Ländern
HEILSTÄTTEN (Rang 10) 2,3 Millionen Euro in 16 Ländern

Eine ausführliche Auswertung der Auslandszahlen 2019 finden Sie voraussichtlich ab Ende Februar hier auf unserer Webseite.