German Films logo

Pressemitteilung

Großartiger Erfolg: ISTINA gewinnt bei Student Acadamy Awards® 2023

16.09.2023
©HMS

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat am gestrigen Freitagabend die Gewinner des 50. Wettbewerbs der Student Academy Awards® bekannt gegeben. Aus rund 2.500 Einsendungen wurden 14 Siegerfilme ausgewählt. Das deutsche Drama ISTINA (TRUTH) von Tamara Denić (Hamburg Media School) gewinnt in der Kategorie Narrative.

„Es ist einfach komplett surreal“, sagt Regisseurin Tamara Denić über die Auszeichnung. „Wir sind überwältigt und können unsere Freude kaum in Worte fassen. Im Film steckt so viel Herzblut. Es ist für uns alle eine riesige Anerkennung.“

Auch Produzent Christian Siée äußerte sich kurz nach der Verkündung überglücklich: „Der Oscar®-Gewinn ist eine ganz besondere Ehre und Anerkennung für das gesamte Team hinter ISTINA. This is a dream come true!“

Insgesamt wurden 2.443 Projekte eingereicht, aus denen 14 Studierende in vier Kategorien ausgezeichnet wurden - darunter der großartige Erfolg für ISTINA (TRUTH) in der Kategorie Narrative.

In ISTINA geht es um eine Fotojournalistin, die in ihrer serbischen Heimat von rechtsextremen Gruppierungen bedroht wird, woraufhin sie mit ihrer Tochter nach Deutschland flieht. Doch in ihrer neuen Heimat erlebt sie immer stärker werdende Anfeindungen und Bedrohung.

ISTINA ist der Abschlussfilm eines Studententeams der Hamburg Media School, im Kern Tamara Denić (Regie), Christian Siée (Produktion), David M. Lorenz (Drehbuch) und André Stahlmann (Kamera). Der Film war bereits Finalist bei den BAFTA Student Awards 2023 und wurde unter anderem mit dem Publikumspreis Mittellanger Film beim 44. Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet.

Für die Student Acadamy Awards® werden die Gewinner bei einer persönlichen Preisverleihung am 24. Oktober im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills geehrt.

 

Über die Student Acadamy Awards®:

Die Student Academy Awards® wurden 1972 ins Leben gerufen, um aufstrebenden Talenten aus aller Welt eine Plattform zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeiten zu präsentieren. Alle mit dem Student Academy Award® ausgezeichneten Filme können sich für die Oscars® 2023 in den Kategorien Animationskurzfilm, Live-Action-Kurzfilm oder Dokumentar-Kurzfilm bewerben.

 

Kontakt:
Angela Sonntag (Head of Press & Public Relations)

 



Impressum


German Films Service + Marketing GmbH
Herzog-Wilhelm-Straße 16
80331 München/Deutschland

Tel +49-89-59 97 87-0
Fax +49-89-59 97 87-30